Meldung Media Offline

Media Offline nach Update auf V12

Die neue Lightworksversion 12 ist rausgekommen und ich habe sie heute installiert. Auf YT habe ich mir den neuen Content- Browser angesehen und bin begeistert. Dann startete ich Lightworks und alle Clips zeigten einen schwarzen Screen und die Meldung „Media Offline“ – Shocking!!!

Alle Projekte waren unbrauchbar.

Media Offline in Version 11.5

Ich habe alle meine Clips, Sounds und Grafiken auf einer zweiten Festplatte gespeichert. Die Media Offline Meldung habe ich schon öfter gesehen. Allerdings gab es dafür bisher eine Lösung – Lightworks als Administrator starten. Sobald man Dateien außerhalb des Laufwerks C: verwendete, war der Start als Administrator unumgänglich. Ich konnte nicht mal Clips importieren. Da bekam ich die Meldung I/O Output error, could not read/write.

Media Offline in Version 12

Doch diesmal half es nichts. Ich durchsuchte das Lightworks- Forum bei editshare und es gibt gleich mehrere Threads zu diesem Thema. Dieser Forenbeitrag hat mir geholfen, das heißt eine Kombination der verschiedenen Tipps.

  • Das Laufwerk C: zu den Media locations hinzufügen. Oben links unter den Projekteigenschaften „Media“ auswählen und mit „Add“ das Laufwerk C: hinzufügen.
tipp 1 bei Media offline
Lightworks Media Locations bei den Projekteigenschaften
  • Lightworks als Administrator starten
Als Administrator ausführen
Das Lwks Icon mit rechter Maustaste anklicken und den Eintrag „Als Administrator ausführen“ auswählen

Das wars schon. Für mich hat es funktioniert, ich verwende Win 7 64 Bit. es scheint aber eine Menge Probleme mit der „Media Offline“- Meldung zu geben, wenn man den Foren folgt.

Wenn dieser Fehler für jemanden irreparabel ist, wäre das ein Riesenproblem. Ich habe an meinem Projekt auch schon mehrere Abende gearbeitet. Wenn man dann die Vorahnung hat, dass man alles noch einmal machen muss, verfällt man schon etwas in Panik. Einige Diskussionsteilnehmer hören sich schon sehr verzweifelt an, werden aber beruhigt. Die Lightworks- Entwickler sollen sehr gut und vor allem schnell sein.

Eigentlich wollte ich heute den zweiten Teil des Lightworks Basistutorials machen und hochladen. Aber jetzt muss ich los und hoffe ihr habt Glück mit eurem Update ;-).

Hinterlasse einen Kommentar